Bangkok again!

19 12 2009

thailand_flagge„Krungthep mahanakhon amonaratanakosin mahintara Ayutthaya mahadilok popnopparat ratchathani burirom udomratchaniwet mahasathan amonpiman avatansathit sakkathattiya witsanukamprasit!

So lautet der offizielle Name dieser wuseligen Stadt! Was übersetzt so viel heisst wie : „Grosse Stadt der Engel, Lagerstätte göttlicher Edelsteine, das große unbezwingbare Land, das große und prominente Königreich, die königliche und wundervolle Hauptstadt voller neun prächtiger Juwelen, der höchste königliche Wohnsitz und große Palast, der göttliche Schutz und Lebensort wiedergeborener Geister“

Oder aber eben die Kurzform, die sich durchgesetzt hat, aus Bang Makok – dem Olivendorf: BANGKOK!!! So, genug für die Allgemeinbildung getan…Ich bin ein Fuchs…jaja…dachte ich zumindest…da mir die Direktflüge nach Bali zu teuer waren, habe ich mich für die Variante entschieden über Bangkok zu fliegen und von dort mit Air Asia weiter nach Bali. Abgesehen davon, das dies den Vorteil des Geldsparens hat (kostete mich so knapp 400 oi weniger) bin ich zurück in meiner absoluten Lieblingsmetropole!!!     Mein bisheriger Reiseplan sieht aus, wie folgt:

19.12.09 Back in Bangkok!!!

22.12.09 Flug von Bangkok nach Bali Denpasar, wo ich mich mit Steffi, Rieke und Tobi treffe, die hier aus München, Südafrika und Hamburg eintrudeln…

08.01.10 Flug von Bali zurück nach Bangkok und vermutlich am 09.01. nach Ko Tao zum tauchen und am 13.01. zurück in die Stadt der Engel…

17.01.10 Abflug Bangkok mit 17 Stunden Aufenthalt in Shanghai, den ich für einen Stadtbummel nutzen werde, bevor ich dann morgens am 18.01.10 wieder in Frankfurt landen werde…

Thailand

Tja, aber nun ein kleiner Rueckblick, was bisher geschah…18.12. um 4h klingelt der Wecker…uah…schon mal nichts fuer mich…draussen Schnee und Dunkelheit…viel Kaffee und ne Dusche alles aus- und abschalten! 6.08hSchnellbus zum Hauptbahnhof…schoen 40min auf den ICE nach Frankfurt warten…7.24h gehts los…mit Verspaetung dann Ankunft Frankfurt und mal wieder warten….eeendlich um 14.40h in Flieger…warten…und bemerken: Es gibt keine Filme!!!Naja, so gut wie keine…drei Bildschirme gibt es in der Mitte und auf denen lief dann sowas die „Deutschland sucht den Superstar“ auf chinesisch…meine Guete…schoen ist was anderes (das toppt nur noch die Zugfahrt damals in Vietnam…da musste man das ja auch noch mithoeren…hier gabs guetigerweise Kopfhoerer)…haette ich der Fairlines Dame doch geglaubt…das war der langweiligste Flug meines Lebens!!!Weiter im Text…dank der Tatsache, das die Tragflaechen noch enteist werden mussten sind wir mit einer Stunde Verspaetung in Frankfurt gestartet und mit zwei Stunden Verspaetung in Shanghai gelandet…hier ist mittlerweile ein neuer tag angebrochen…nun gut, zwei Stunden weniger, die ich dort auf dem Flughafen abhaengen musste…deren System fuer Transit Gaeste ist uebrigens voellig undurchschaubar…irgendwann stand ich ohne Visum draussen und haette mich dann ja im Prinzip vom Acker machen koennen…tja und haette ich mich vorher mal damit beschaeftigt, haette ich auch gewusst, das in Shanghai Hamburg Temeperaturen herrschen!!!-1Grad!!!Will ich dort auf dem Rueckweg wirklich nen ganzen Tag verbringen?Da fliegt man elf Stunden durch die Welt, steigt aus und es ist arschkalt!!!Tja, wie gesagt…man haette sich ja mal informieren koennen…

map_of_bangkok

Nach 31 Stunden (grad mal 5 weniger, als ich letztes Jahr nach Neuseeland gebraucht habe!!!) Endlich die ersehnte Landung in Bangkok!Es ist heiss, es ist dunkel, es riecht wie immer :) Schnell das Gepaeck schnappen und mit dem Bus nach Banglamphu…duschen…ein Fruit Shake ordern…einmal ueber die Kao San Road schlendern…und sich dabei bewusst werden, das ich wirklich allein bin!!!Schon merkwuerdig! Das ist mein zehnter Aufenthatlt in dieser Mega City…doch bisher war ich immer mit Martin hier!!!Alles noch etwas gewoehnungsbeduerftig, denn wie heisst es so schoen: geteiltes Leid ist halbes Leid. Aber meiner Meinung nach ist geteilte Freude doppelte Freude… nun gut, wie gesagt: ich liebe Bangkok und hab jetzt ja auch nur zwei Tage, bis es weitergeht nach Bali. Und alles weitere werden wir sehen…

Ich besorg mir jetzt erstmal zwei kleine Singha,setz mich oben auf meinen Balkon (in kurzer Hose und T-Shirt!!!) und versuche anzukommen…denn bekanntlich reist die Seele ja nach und meine war noch nicht mal in der neuen Wohnung nagekommen, bevor ich in den Flieger gestiegen bin…

Ich wuensche euch allen besinnliche Feiertage!!!

Und meld mich spaetestens, wenn ich auf Bali angekommen bin!

Soweit von mir aus der Stadt der Engel!!!

Gruss und Kuss,

Nadine

THAILAND

Amtlicher Name: Königreich Thailand
Fläche: 517 000 qkm
Einwohner: 62 Millionen
Hauptstadt: Bangkok (8 Millionen Einwohner)
Bevölkerung: 75% Thais, 11% Chinesen, 3,5% Malaien, außerdem Mon, Khmer, Phuan und Karen
Sprache: Thai
Religion: 95% Buddhisten, 4% Moslems
Staatsform: Demokratische konstitutionelle Monarchie
Premierminister: Thaksin Shinawatra
Staatsoberhaupt: König Bhumibol Adulyadej (Rama IX.)



Aktionen

Informationen

1 Antwort zu “Bangkok again!”

  • Martin sagt:

    Huhu Din !

    Baaaangkok. Ich will auch! Ich hoffe Du bist mittlerweile auf Bali gelandet? Dann chill Dich mal gut durch die Weihnachtstage mit ice-cold cocktails und wattebehägten Kokospalmen :-). Hier ist heute morgen mal wieder totales schnee-caos gewesen. Naja, jetzt taut es ein bißchen und wird eher matschig. Und: Ich habe heute Mittag endlich meinen neuen Arbeitsvertrag unterschrieben. Juhu! 2010 it’s all a bit new for me! Freue mich! Ich wünsche Dir (Euch) auf jeden Fall sonnige, tropische, tolle Weihnachten – ich denke, das feiert Ihr auch n büschen? Alles Liebe aus dem schneematschig grauen HH bei mittlerweile 1 Grad über Null. Dann lieber Barfuss am Strand. Definitiv die bessere Wahl!

    Dein Martin

Schreib einen Kommentar

Du kannst diese Tags verwenden : <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>